Die deutsche Einheit wird am 3. Oktober zehn Jahre alt. Das historische Ereignis der Wiedervereinigung ist inzwischen vom Staub der Alltäglichkeit zugedeckt, in Vergessenheit geraten, zur Selbstverständlichkeit geworden, oder auch zum Verdruss für diejenigen, denen die Einheit persönlich zum Nachteil gereichte. Die innerdeutsche Grenze ist vergessen, aber die Teilung ist noch nicht überwunden.
Auf unsere Weise wollen wir etwas tun, was Grenze in Erinnerung behält und Näherung schafft zwischen den Menschen beider ehemaligen deutschen Welten. Wir, das sind zwei Läufer aus dem westdeutschen Hamburg und dem ostdeutschen Schwerin in Begleitung von zwei Fahrradfahrern, alle im begonnenen Ruhestand, also an der Grenze zwischen zwei Lebensbereichen. Wir wollen den Weg von der Ostsee bis zur tschechischen Grenze über 760 km gemeinsam zurücklegen, um symbolisch die 19 Etappenorte abwechselnd beiderseits der ehemaligen Grenze miteinander zu verknüpfen.
Wir werden am 13. September starten, um am 3. Oktober die tschechische Grenze und damit das andere Ende der ehemaligen innerdeutschen Sperranlagen zu erreichen. Das ist also das Ziel. Aber auch der Weg ist das Ziel. Wir möchten den Grenzlauf zum Anlaß nehmen, um in den Etappenorten mit Sportfreunden in Verbindung zu kommen, uns kennenzulernen, miteinander zu reden.
< startseite